+49 40 536960-0

Unternehmensgeschichte

Hamburger Traditionsunternehmen

Die Erfolgsgeschichte der Pinck Ingenieure begann, als Hans Pinck sein kleines Ingenieurbüro 1956 in Hamburg gründete und es gewissermaßen noch “aus dem Wohnzimmer” heraus führte.

Lange Zeit konzentrierte Hans Pinck sich auf Theater-, Bühnen- und Elektrotechnik. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Bereich der Bühnentechnik. Namhafte Theater in Schleswig-Holstein und Hamburg wurden vom Büro Pinck geplant und nach diesen Plänen gebaut. Die ersten Ingenieure wurden eingestellt.

Im Jahr 1987 - mit inzwischen 10 Mitarbeiter*innen -  wurde der Schwerpunkt auf Lösungen für integrierte, technische Gebäudeausrüstung gelegt. Aus dem Ingenieurbüro Pinck wurde schließlich Pinck Ingenieure Consulting GmbH, deren Leitung zwei Jahre später an Uwe Pinck, Sohn des Gründers, weitergereicht wurde.

Heute führt Uwe Pinck das Familienunternehmen in 2. Generation gemeinsam mit Michael Scholz, der ebenfalls bereits seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen tätig ist.

Dem Wohnzimmer der Familie war das Ingenieurbüro längst entwachsen. Am Firmenstandort in Wellingsbüttel - zunächst ein Wohnhaus - sind durch Weiterentwicklung und Wachstum neue Büroräume dazugekommen. Bis heute ist an der Sanderskoppel der Hauptsitz der Pinck Ingenieure mit über 70 Arbeitsplätzen, umgeben von einem schönen Garten.

Mittlerweile beschäftigen wir über 110 Mitarbeiter*innen, die sich aus Ingenieur*innen, Technischen Systemplaner*innen und Kaufleuten zusammensetzen.

Seit 2019 leben wir eine neue Organisationsstruktur. Die fachbezogenen Abteilungen sind einer interdisziplinär besetzten Clusterstruktur gewichen. Dieser Schritt birgt einen hohen Nutzen für Sie - unsere Kund*innen.

Im Jahr 2020 wurde aus Pinck Ingenieure Consulting GmbH die Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG.

Seit November 2020 steht mit dem Eintritt von Torben Pinck in das Unternehmen nun die 3. Generation in den Startlöchern.

60 Jahre Pinck Ingenieure

Ein besonderes Jahr in unserer Firmengeschichte - das Jahr 2016:

Die Eröffnung unseres Stadtbüros im Berliner Tor Center, mit einem traumhaften Blick auf Alster und Hafen war für uns ein besonderes Ereignis. Ein 2. Standort mit mittlerweile mehr als 30 Beschäftigten.

Im selben Jahr feierten wir dort unser 60-jähriges Firmenjubiläum mit vielen langjährigen Geschäftspartner*innen und Freund*innen bei Livemusik und guten Gesprächen.

Das war ein gelungener Auftakt in die darauffolgenden Jahre.