Sanierung Plenarsaal Norderstedt

Der Plenarsaal im Rathaus der Stadt Norderstedt, ursprünglich in den 1980er-Jahren entworfen, wurde umfassend saniert. Dabei blieb die Identität des Raumes mit seinen charakteristischen hölzernen Einbauten erhalten und wurde durch moderne TGA-Technik hinter der hölzernen Interior Fassade ergänzt. So wurde z.B. die Heizungstechnik hinter den gemusterten Wandpanelen aus Holz versteckt.

Planungshighlights:

Optimierung der Raumqualität durch bessere Lichtverhältnisse, Akustik und technische Ausstattung

Wärmeversorgungsanlagen: Nachrüsten von Konvektoren, Installation von Ventilantrieben an den Konvektoren mit Aufschaltung auf die DDC

Lufttechnische Anlagen: Im Rahmen der Anpassung werden Revisionsöffnungen zur Inspektion des Kanalnetzes vorgesehen. Zur Verringerung der Schallemissionen in der Abluft wird im Abluftkanal in der Technikzentrale ein zusätzlicher Schalldämpfer installiert.

Starkstromanlagen: Austausch der Beleuchtungssteuerung, Installation von Fußbodentanks, neue LED-Sicherheitsleuchten

Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen: professionelle Displays mit einer Bilddiagonalen von 98“ (249 cm) und mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel (4K), Clickshare–System von Barco, Apple-TV-Box, Drahtlose Konferenz Anlage, 4 Speziallautsprecher mit Beam-Steering-Funktionalität, Anlage für Audioübertragung (Unterstützung) von Hörgeschädigten

Nutzungsspezifische Anlagen: Austausch des gesamten Sprinklernetzes

Gebäudeautomation:  Integration der Heizungs- und Lüftungssteuerung in das Bedientableau


Daten und Fakten

Architekt -
Auftraggeber Stadt Norderstedt, Amt für Gebäudewirtschaft
BGF 350 m²
Planungszeitraum 2019
Ausführungszeitraum 2019 - 2020
Bauvolumen TGA 318.000,00 €
Gebäudetyp Verwaltung, Öffentliche Bauten
Ausführung Sanierung
Beauftragte Leistungsphasen nach HOAI
  • LP2 - Vorplanung
  • LP3 - Entwurfsplanung
  • LP4 - Genehmigungsplanung
  • LP5 - Ausführungsplanung
  • LP6 - Vorbereiten der Vergabe
  • LP7 - Mitwirkung bei der Vergabe
  • LP8 - Objekt-/ Bauüberwachung und Dokumentation
Bearbeitete Anlagengruppen nach HOAI
  • Anlagengruppe 2 - Heizungstechnik
  • Anlagengruppe 3 - Raumlufttechnik
  • Anlagengruppe 4 - Starkstromanlagen
  • Anlagengruppe 5 - Fernmelde- und Informationstechnik
  • Anlagengruppe 7 - Nutzungsspezifische Anlagen
  • Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation