Grundsteinlegung ZAL II

Nach der Eröffnung 2016 waren die Hallen, Labore und Büros des ZAL Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung schnell ausgebucht. Auf 26.000 m² arbeiten im ZAL TechCenter aktuell über 30 Partner aus Industrie und Wissenschaft unter einem Dach.

Nun soll das ZAL in zwei Schritten mit einem Anbau und einem Neubau erweitert werden: Den ersten Schritt stellt ein Anbau an das bestehende ZAL TechCenter dar, hierfür wird der Nordflügel um 8000 m² erweitert. Der neue Gebäudetrakt soll ab 2024 zur Verfügung stehen – mit neuen Konferenzräumen und Hallenflächen für kollaborative Projekte sowie viel Platz für die beiden DLR Institute.

 

Bei der Grundsteinlegung am 16.11.2022 waren unsere Projektingenieure Torsten Finder, Lasse Kahlke und Torben Pinck vor Ort.

Wir bedanken uns bei allen für die tolle Zusammenarbeit und wünschen weiterhin einen reibungslosen Bauablauf.